Piroska "Piri" Stechauner

Akademisch geprüfte Kynologin
Certificated International Dog Trainer and Behaviorist mit Schwerpunkt Tierheimhunde

Beirat der VÖHT

 



Kontakt

Mobil: 0699/17171513

E-Mail: info@schlawienerhund.at

Webseite: www.schlawienerhund.at

Facebook: fb.me/schlawienerhund
Instagram: schlawienerhund



Trainingsgelände:

2102 Bisamberg, 1220 Wien, Mobil in Wien und Wien Umgebung


Mitgliedschaften:

VÖHT, Trainieren statt dominieren, Tierschutzhund Info, Initiative für gewaltfreies Hundetraining


Mein Angebot

Nach meiner 4jährigen Tätigkeit in der Hundevermittlung und im Hundetraining, für eines der modernsten Tierheime Europas, liegt mein Schwerpunkt bei Hunden aus dem Tierschutz. Da ich selbst die Erfahrung machen durfte, welch emotionale Belastung und Herausforderung ein verhaltenskreativer Welpe oder Junghund, für die ganze Familie sein kann, schlägt mein Herz insbesondere für Welpen- und Junghunde.

  • Einzeltraining mit unsicheren-, ängstlichen- und aufgeregten Hunden
  • Einzeltraining Welpen- und Junghunde
  • Sozialisierungs- und Begegnungstraining (Umwelt, Mensch, Hund)
  • Stressreduktion und -management
  • Selbstbewusstseinsförderung
  • Vertrauens- und Bindungsaufbau
  • Förderung einer sicheren Bindung
  • Hunde verstehen lernen und richtiges Feedback geben können
    (Körpersprache, Aufregung, Beschwichtigung, Drohverhalten, etc.)
  • Bissprävention
  • Bedürfnisorientierte Auslastung, Beschäftigung und Belohnung
  • Beratung und Begleitung bei der Auswahl eines passenden Hundes

Für meine Arbeit mit Hunden gilt:
Belohnungsbasiertes Hundetraining ist wie ein gut durchdachtes Spiel, bei dem alle Beteiligten das Ziel erreichen. Wurde das Ziel für den Hund oder Menschen zu hochgesteckt und mit Strafe statt Belohnung gearbeitet, entsteht Stress, Frust, Unsicherheit, Angst, Aggression und/oder Hilflosigkeit. Man möchte das „Spiel“ am liebsten enttäuscht vom Tisch fegen.

 

Deswegen lege ich großen Wert darauf, dass sowohl das (Zwischen)Ziel, als auch das Training individuell an die Umweltbedingungen, Fähigkeiten sowie die Bedürfnisse des Hundes und seines Menschen angepasst werden.  Das gemeinsame Lernen soll Freude bereiten und Lust auf mehr machen.


Gemeinsames spielerisches Lernen, ohne zu überfordern. Vorzugsweise mit vielen „Ahaaa!-Erlebnissen“ und jede Menge Glücksmomenten.


Meine vorherigen Hunde:

Im Jahr 2000 zog mein erster Hund als Welpe ein. Merlin, ein Labrador Retriever, der seinem Namen alle Ehre machte und die Herzen der Menschen im Sturm verzauberte. Er war ein wundervoller Hund, der bereits durch den Züchter gut auf das Leben vorbereitet worden war.

Wenige Jahre später ergänzte Twiggy unsere kleine Familie. Eine einjährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz, die schon einiges mitgemacht hatte, wie z. B. dass sie mit Schrotkugeln beschossen worden war.
Sie war eine ängstliche Hündin die, im Gegensatz zu unserem gegenwärtigen Hund Loui, von Anfang an den Rückzug als Strategie bevorzugte. Sie lernte jedoch souverän mit Umweltreizen, Menschen und den meisten Artgenossen umzugehen.

Mein gegenwärtiger Hund:
Loui Krawutzi ist ein Schäferhund-Kelpie-Cockerspaniel Mischling aus dem Tierschutz. Da Loui, bis er bei mir Einzog, nichts kennengelernt hatte und er Menschen für angsteinflößende Monster mit zwei Köpfen und acht Armen hielt, stellte er mich bereits im zarten Welpenalter vor große Herausforderungen.  Wir haben den herausfordernden Weg jedoch gemeinsam gemeistert und er ist zu einem weitestgehend umweltsicheren Hund herangewachsen.


Weitere Lieblingstiere:
Esel, Ziegen, Schweine, Schildkröten, Frösche und Füchse. Im Grunde mag ich jedoch alle Tiere sehr gerne, abgesehen von Zecken und Gelsen…

Warum ich gerne mit Hunden arbeite:
Ich möchte dazu beitragen, dass jeder Hund den ich begleiten darf, unabhängig von seiner Herkunft oder dem Päckchen, das er mit sich trägt, zu einem glücklichen Hund wird - weil er gelernt hat, dass sein Mensch die Leitplanke in seinem Leben ist, die seine Bedürfnisse erkennt, ihm Orientierung gibt, wenn er sie benötigt und ihm so das Gefühl gibt, geliebt zu werden und sich stets auf seinen Menschen verlassen zu können.

Warum ich gerne mit Menschen arbeite:

Glücklicher Mensch = glücklicher Hund = glückliche Piri 😉

 

Diese Themen liegen mir zurzeit besonders am Herzen:

  • Förderung einer sicheren Bindung zwischen HundehalterInnen und ihren Hunden
  • Mir liegt es sehr am Herzen, dass jeder Hundehalter sich Basiswissen (Grundbedürfnisse, Stress, Ausdrucks- und Lernverhalten, Gefahrenprävention) über die Hundehaltung angeeignet und vielleicht durch das daraus entwickelte Verständnis sogar Neugierig auf mehr wird.
  • Der respekt- und rücksichtsvolle sowie wertschätzende Umgang mit dem eigenen Hund, der Umwelt und anderen Lebewesen – einschließlich Nichthundehaltern, anderen Hundehaltern, fremden Hunden und Wildtieren.